Madame Spitzfindig

Madame Spitzfindig

Montag, 8. September 2014

Vitrinen in der Stadtbücherei Wolfsburg

Vor einiger Zeit sind wir angesprochen worden, ob das FrauenKulturMuseum nicht Lust hat, eine der Vitrinen im Foyer der Stadtbibliothek in Wolfsburg mit einer kleinen Ausstellung zu bestücken...
Gar nicht so einfach... Was zeigt man kurz zusammengefasst?



Wir entschieden uns für das Thema Klöppeln...

Gezeigt werden alte Klöppelarbeiten sowie Klöppelzubehör aus dem Fundus des Museums, sowie moderne Interpretationen mit Klöppelmotiven von Barbara Fiedler...




Und dann plötzlich die Meldung, das wir sogar noch eine zweite Vitrine bestücken sollen...

Was nun? In Anbetracht der Tatsache, das erschreckend viele Kinder kein Handarbeits-oder Werkunterricht mehr haben( wie in der Ferienspass-Aktion zu sehen)  und demzufolge auch kaum Feinmotorik, war unsere Entscheidung, in diese Richtung zu gehen...

Wir zeigen dort Unterlagen aus dem Handarbeitsunterricht Mädchen (Schulunterricht), sowie Stücke aus der Textilausbildung an der Frauenfachschule.
Dazu gibt es eine Handarbeitsmappe einer Schülerin mit Probestücken zum Stricken, Häkeln und Weben, und auch Stickproben aus einer Grundschule. Sowie Lehrproben einer Ausbildung zur Handarbeitsberaterin, und Lehrstücke aus einem Kindergärtnerinnenseminar...
Sehr interessant !




Natürlich wurde auch entsprechende Literatur aus der Bibliothek zur Verfügung gestellt...

Schon beim Aufbau blieben die ersten stehen und waren erfreut über die ausgestellten Stücke. " Das haben wir auch gemacht", "Ich erinnere mich an meinen ersten Topflappen" , "Ich habe noch meinen ersten gestrickten Schal" und viele weitere Ausrufe waren zu hören.
Das freut uns natürlich sehr, das wir damit Erinnerungen wecken...
Und einen kleinen Beitrag zur neu entdeckten Handarbeitsleidenschaft leisten...

Und als persönliche Herausforderung bekomme ich ab Januar sogar ein Schaufenster im Kulturzentrum Wolfsburg zur Ausstellung von Tribalkostümen... "freu"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen